Jägerstrasse 1   •   09111 Chemnitz   •    Telefon: 0371-240 44 08   •    Mobil: 0179-70 61 587
Deutsch
Русский
Globus
Startseite Kinder- und Jugend-
International
Kultur
& Integration
Sport
& Tourismus
Über uns

Integrationszentrum "Globus"

     Wie oft fühlt sich der Mensch verloren, der in einem anderen Land ist, wo die Lebensweise, die Traditionen, die Mentalität sich deutlich von dem Leben in der Heimat unterscheiden, und wo er sich nicht selbst findet und seinen Platz in einem neuen Leben sucht! Und hier ist sehr wichtig, dass um ihn herum Menschen sind, die verstehen, was mit einem geschieht, und wo man Hilfe und Unterstützung erwarten kann.

Weiter...

Nachrichten

12.05.2020 Schulen, Kindergärten und Horte. Vereinssport.

Ein eingeschränkter Regelbetrieb von Schulen und Einrichtungen der Kindertagesbetreuung ist ab dem 18. Mai wieder möglich.



Weiter...


05.05.2020 Information zur Öffnung des Ehrenfriedhofes am Richterweg 5

Der Verband der Verfolgten des Naziregimes und Bund der Antifaschisten Chemnitz (VVN-BdA Chemnitz) organisiert am 8. und 9. Mai 2020 jeweils von 10:00 Uhr bis 16.00 Uhr die Öffnung des Ehrenfriedhofes für die gefallenen sowjetischen Soldaten, ermordeten Zwangsarbeiter und an Kriegsfolgen verstorbenen Männer, Frauen und Kinder am Richterweg 5 in Chemnitz.



Weiter...


25.03.2020 Umzug Internationale Praxis Chemnitz

Aufgrund des Umzugs bleibt die Internationale Praxis Chemnitz in der Zeit vom 23.03. – 03.04.2020 geschlossen.



Weiter...


25.03.2020 Informationen von Freiwilligenzentrum

Informationen von Freiwilligenzentrum Chemnitz.



Weiter...


18.03.2020 Informationen von Sozialamt Chemnitz

Informationen zum Corona Virus von Sozialamt Chemnitz.



Weiter...


08.03.2020 Der Internationale Frauentag

Der Frauentag – der 8. März – wurde für uns traditioneller Feiertag, als die Männer uns – den Frauen – Blumen und Geschenke überreichten. An diesem wunderbaren Frühlingstag fordert die Seele etwas Besonderes, Schönes, Interessantes! Die Frauen möchten sich besonders stark als Frauen fühlen, möchten Aufmerksamkeit und die Fürsorge der Männer und möchten richtig feiern!



Weiter...


18.02.2020 «Lasst uns einander mit Freundlichkeit retten»

Diese Zeilen aus einem Gedicht der Dichterin Irina Samarina wählten wir als Titel für den Februartreffen im Klub «Dialog», der dem wunderbaren Festtag – dem Tag der spontanen Manifestation der Güte gewidmet ist.



Weiter...


27.01.2020 Zum Tag des Gedenkens an die Holocaustopfer

Der 27. Januar ist der internationale Gedenktag der Holocaustopfer. In vielen Ländern der Welt gibt es Memoriale, die dem Gedenken der Holocaustopfer gewidmet sind. Bei uns in Chemnitz gibt es ein solches im Park zum Gedenken an die Opfer des Faschismus.



Weiter...


19.01.2020 IZ «Globus» und Wiedergeburt der Traditionen des Volkes

Der Januar ist überaus reich an Traditionen des Volkes. Eine davon ist die Taufe Jesu. In Laufe von einigen der letzten Jahre hat IZ «Globus» regelmäßig ein «Tauf»-Baden organisiert (in einigen Jahren musste man, um tatsächlich in ein Eisloch einzutauchen, das Eis erst heraushacken), was aber in einem engeren Kreis von Gleichgesinnten geschah.



Weiter...


10.01.2020 Wiederbelebung der Volkstraditionen

Die Wiederbelebung der Volkstraditionen.



Weiter...


22.12.2019 Kinderfest im IZ «Globus»

In diesem Jahr kamen zu uns zum IZ «Globus» ungefähr 150 Kinder zusammen mit ihren Mamas, Papas, den Großmüttern und Großvätern. Jedes Jahr lädt das Team von IZ «Globus» die Kinder und Erwachsenen zum Neujahrsfest ein. Und es beginnt ein richtiges Märchen.



Weiter...




08.12.2019 - Wernigerode – Schönheit der Vergangenheit

Jene, die schon einmal in dieser märchenhaften Stadt weilten, versuchen erneut immer wieder herzukommen. Gerade mit solchen Gefühlen haben wir die gastfreundliche und liebenswürdige Stadt Wernigerode verlassen, die wir am 8. Dezember 2019 besucht haben.



Weiter...




17.11.2019 - Lutherstadt Wittenberg - zwischen Vergangenheit und Zukunft

Wittenberg ist eine Universitätsstadt mit engen Verbindungen zu Martin Luther, dem Wegbereiter der Reformation.



Weiter...


13.11.2019 Das Novembertreffen im Klub «Dialog»

Das Novembertreffen im Klub «Dialog» wurde dem Gedenken von Jewgenij Agranowitsch – dem Dichter, Prosaiker, Übersetzer, Barden am 14. November 2019 anlässlich seines 100. Geburtstages gewidmet.



Weiter...


10.11.2019 «Kristallnacht» - Gedenkveranstaltung

Jedes Jahr an diesem Tag findet in Chemnitz am Stephansplatz an der Gedenkstele, die an diesem Ort aufgestellt ist, wo die zerstörte Synagoge stand, eine Trauerzeremonie statt.



Weiter...


15.10.2019 Bulgarische Rhythmen im IZ «Globus»

Im Mai 2019 haben 10 Begeisterte aus Chemnitz und Sachsen die Folklore-Gruppe "Bulgarische Rhythmen“ ins Leben gerufen... Unser erste Auftritt überhaupt fand am 2.Oktober 2019 im IZ «Globus» statt.



Weiter...


02.10.2019 Das künstlerische Schaffen als Weg zur Integration

IZ «Globus» veranstaltet seit vielen Jahren im Rahmen der Interkulturellen Wochen eine Ausstellung, in der sich jeder beweisen, seine Talente zeigen und natürlich sehen kann, was andere Meister im vergangenen Jahr erreicht haben..



Weiter...


04.09.2019 Anna Achmatowa, die «Grande Dame» der russischen Literatur

Das Septembertreffen des Klubs «Dialog» wurde dem Schaffen von Anna Andrejewna Achmatowa und einigen Seiten ihres wunderbaren und tragischen Lebens gewidmet.



Weiter...




18.08.2019 - Schloss Nossen & Klosterpark Altzella

Was wird erreicht, wenn gute Menschen und ein gutes Reiseziel vereinigt werden? Es wird eine bemerkenswerte Reise erreicht! Umso mehr hatten wir uns lange bemüht, zum Schloss Nossen zu fahren.



Weiter...


18.07.2019 Das Julitreffen im Klub «Dialog»

Alle Teilnehmer unseres Klubs «Dialog» lieben Lieder und lieben es, sie selbst zu singen. Das Singen befähigt, das Leben zu verschönern, die Stimmung zu heben und sogar, wie Wissenschaftler erklärten, einen positiven Einfluss auf den ganzen Organismus auszuüben.



Weiter...


21.06.2019 «Ich rufe die Freunde herbei...»

Unser Junidialog war dem Schaffen und dem Schicksal von Bulat Okudschawa gewidmet, der in diesem Jahr 95 Jahre alt geworden wäre.



Weiter...




12.05.2019 - Burg Kriebstein im Mai und Eintauchen in das Mittelalter

Wir wanderten auf bemerkenswerten Wegen von Waldheim zur Burg Kriebstein, erfreuten uns an den Flusslandschaften der Zschopau und verweilten beim Burgfest.



Weiter...


08.05.2019 Interkultureller Abend

Interkultureller Abend.



Weiter...


03.04.2019 Klub «Dialog»

Das Apriltreffen im Klub «Dialog».



Weiter...


30.03.2019 SaxCat 2019

Die Katzenausstellung SaxCat - das ist ein echter Festtag für alle Katzenliebhaber, denn nicht oft kann man gleichzeitig so viele liebe, schöne, gepflegte Katzen sehen, in ihre sonnigen Augen blicken, Freude und Positives auftanken.



Weiter...


08.03.2019 Das Märztreffen im Klub «Dialog»

Zu Beginn des Frühlings kommt ein wunderbarer Feiertag auf uns zu – der 8. März. Der 8. März ist ein prächtiger Anlass, noch einmal seine Liebe zur Frau zu bestätigen.



Weiter...




17.02.2019 - Schloss Delitzsch

Delitzsch – ein Barockschloss, eines der ältesten in Nordwestsachsen, eine populäre Sehenswürdigkeit, die jährlich von etwa 13000 Touristen aus aller Welt besucht wird.



Weiter...


13.02.2019 Das Februartreffen im Klub «Dialog»

Das Februartreffen im Klub «Dialog» war dem Schaffen des bemerkenswerten Dichters Juri Levitansikj - dem Autor von Versen zu vielen bekannten Liedern - gewidmet.



Weiter...


27.01.2019 Zum Tag es Gedenkens an die Holocaustopfer

Der internationale Gedenktag der Holocaustopfer wurde von der Vollversammlung der Vereinten Nationen am 1. November 2005 festgelegt. Das Datum des 27. Januar wurde nicht zufällig gewählt. Gerade an diesem Tag befreite im Jahre 1945 die Rote Armee das erste und größte hitlersche Konzentrationslager Auschwitz – das Hauptsymbol des Holocaust.



Weiter...




27.01.2019 - Zerbst - Heimatstadt von Katharina der Großen

2019 haben sich aktive und unermüdliche «Globusianer» entschlossen, zu einer Reise in die kleine Stadt Zerbst aufzubrechen. Zerbst ist die Heimat der Kaiserin Katharina II.



Weiter...


16.01.2019 Klub «Dialog»

Die Dezember- und Januartreffen im Klub «Dialog» wurden zu einem Thema vereint - eine prächtige Winterstimmung. Doch das Schaffen von Eldar Rjasanow – dem einzigartigen Regisseur, Drehbuchautor, Meister der inländischen Komödie, Autor der berühmten Werke «Ironie des Schicksals» und «Kanevallsnacht» wird uns ständig verbinden, mit den Zuhörern, mit dem vorbehaltlosem Glauben an ein Wunder, mit neuen Hoffnungen, mit Gläserklang im allgemeinen, mit echten Neujahrsabenteuern.



Weiter...



Botschaft

Russland Ukraine Israel
Copyright © 2007-2008.   Integrationszentrum "Globus" : Kultur, Tourismus & Sport.   e.V Sachsen Chemnitz