Jägerstrasse 1   •   09111 Chemnitz   •    Telefon: 0371-240 44 08   •    Fax: 0371-28 39 112   •   Mobil: 0179-70 61 587
Deutsch
Русский
Globus
Startseite Jugend
International
Kultur
& Integration
Sport
& Tourismus
Über uns

Integrationszentrum "Globus"

     Wie oft fühlt sich der Mensch verloren, der in einem anderen Land ist, wo die Lebensweise, die Traditionen, die Mentalität sich deutlich von dem Leben in der Heimat unterscheiden, und wo er sich nicht selbst findet und seinen Platz in einem neuen Leben sucht! Und hier ist sehr wichtig, dass um ihn herum Menschen sind, die verstehen, was mit einem geschieht, und wo man Hilfe und Unterstützung erwarten kann.

Weiter...

Nachrichten

10.11.2017 Klub «Dialog»

Das Novembertreffen im Klub «Dialog».



Weiter...




15.10.2017 - Borna und Hathsee

Hier wurde im 9. Jahrhundert ein Wasserschloss gebaut. Unter dem Schutz dieses Schlosses entstand ein Markt und Leute siedelten sich an. So entstand 1251 die Stadt Borna.



Weiter...


13.10.2017 Herbstball

Herbstball im IZ «Globus».



Weiter...




24.09.2017 - Burg Stolpen

Uns hat schon lange diese ungewöhnliche Festung interessiert, die sich nicht weit von Dresden befindet und die vor allem durch ihre Gefangene Gräfin Cosel berühmt wurde. Sie hat in Stolpen fast 49 Jahre gelebt und ist auch hier in der Kapelle beerdigt.



Weiter...


22.09.2017 Kreativität ist ein Weg zur Integration, zur Gesundheit und zur guten Laune

Der Abend, der die Kreativität zum Inhalt hat, findet im Rahmen der Interkulturellen Wochen jährlich im «Globus» statt. Jedes Mal denken wir, unsere Gäste werden wieder staunen, wie wir es so machen, dass die Ausstellung und das Konzert in Erinnerung bleiben, dass der Abend eindrucksvoll, inhaltsreich und interessant wird.



Weiter...


15.09.2017 Klub «Dialog»

Das Septembertreffen im Klub «Dialog».



Weiter...




01.09.2017 - Jugendforum

Jugendforum.



Weiter...




26.08.2017 - Schloss Hubertusburg

Es gibt unter der Vielzahl von sächsischen Palästen nicht so bekannte, nicht so sehr empfohlene, doch sehr interessante, die die Aufmerksamkeit der Touristen verdienen. Solch ein Palast ist meiner Ansicht nach Hubertusburg, was eins der größten Jagdschlösser im Barockstil ist.



Weiter...


04.08.2017 Klub «Dialog»

Das Augusttreffen im Klub «Dialog».



Weiter...


28.06.2017 - Projekt «Keine Chance den Vorurteilen!»

Das geplante Lern-Projekt «Keine Chance den Vorurteilen! Ein deutsch-russisch -ukrainisches Lernprojekt zu Antisemitismus und Rassismus damals und heute» führt Jugendliche aus Deutschland, Russland und Ukraine zusammen.



Weiter...


28.06.2017 - Projekt «Baltic Express 2017»

Im Rahmen dieses Jugendforums wurden Seminare und Diskussionen zu verschiedenen Themen durchgeführt.



Weiter...


26.06.2017 «Dichter in Russland – mehr als ein Dichter»

Das Junitreffen im Klub «Dialog» war dem Schaffen von Jewgeni Jewtuschenko - dem größten Dichter der Gegenwart gewidmet. Wir hatten schon lange geplant, ein Treffen durchzuführen und dies mit seinem 85-jährigen Jubiläum zu verbinden.



Weiter...




11.06.2017 - Schönheit der sächsischen Brücken und Viadukte

Es war interessant, als wir den Hetzdorfer Viadukt sahen, und am 11.Juni 2017, an einem sonnigen Sommertag fand dieses Kennenlernen statt.



Weiter...




14.05.2017 - Unsere Bekanntschaft mit einem der ältesten Schlösser Sachsens

Das Ziel unseres Maiausfluges war die Burg Mildenstein, die sich in der kleinen Stadt Leisnig befindet.



Weiter...


07.05.2017 Kunst als Symbol und Beispiel der Völkerverständigung

Anfang Mai wurde erfolgreich die Veranstaltung durchgeführt, die 2017 im «Globus» mit Unterstützung des Kulturamtes Chemnitz stattfand.



Weiter...


21.04.2017 Alexander Suchanov – ein sonniger Mensch

Das Apriltreffen im Klub «Dialog». Gewidmet war das Treffen dem Schaffen des bemerkenswerten Barden – Alexander Suchanov, der im Mai dieses Jahres 65 Jahre alt wurde.



Weiter...




09.04.2017 - Friedrichsgrund – gute Laune für den ganzen Tag

Friedrichsgrund ist das Tal von Pillnitz zur Meixmühle, durch die ein Flüsschen mit einer Länge von 1,5 km fließt. Das Tal und das Flüsschen sind zu Ehren des sächsischen Kurfürsten Friedrich August benannt.



Weiter...


26.03.2017 SaxCat-2017

In diesem Jahr möchte man die Ausstellung (25. - 26.03.2017) «Britannieninvasion» oder unsere Antwort auf den Brexit nennen.



Weiter...


03.03.2017 Frühlingsball

Wir haben unseren traditionellen Frühlingstanzabend durchgeführt. Wir wollten sehr, dass unser Treffen allen eine gute Stimmung und nur positive Emotionen verleiht.



Weiter...




26.02.2017 - Reise in die märchenhafte Stadt Merseburg

Es gibt Städte, die durch Fotografien Touristen wie ein Magnet anziehen. Sie sehen aus wie die Verwirklichung eines Kindertraumes, als Illustration zu einem Märchen. So stellt sich die Stadt Merseburg vor.



Weiter...




28.01.2017 - Kleine Stadt mit großen Uhren

Das Jahr 2017 begann für die unerschrockenen und unternehmungslustigen «Globusianer» mit einem Ausflug nach Naunhof, einer Kleinstadt in der Nähe von Leipzig, das durch seine Seen sowie durch das erste Turmuhrenmuseum in Sachsen bekannt wurde.



Weiter...


27.01.2017 Zum Tag es Gedenkens an die Holocaustopfer

Der 27. Januar ist das Datum, das einer der furchtbarsten Katastrophen in der Menschheitsgeschichte gewidmet ist. An diesem Tag erinnert man sich in der ganzen Welt an die Holocaustopfer. 6 Millionen Juden starben während des 2. Weltkrieges.



Weiter...


12.01.2017 «Die Kerze brannte auf dem Tisch»

Unser erstes Treffen in diesem Jahr war im Klub «Dialog» dem Winter gewidmet, dem alten neuen Jahr und den Weihnachtsweissagungen.



Weiter...


03.01.2017 - Projekt «Zusammen in selbem Boot»

Eins der Ziele des Projekts war, einen eigenen Beitrag bei der Suche einer ausgewogenen Lösung der aktuellen Probleme zu leisten. Die Tage, die wir zusammen verbracht haben, zeigten, dass es bei den Jugendlichen aus den verschiedenen Ländern sehr viel Gemeinsames gibt.



Weiter...



Botschaft

Russland Ukraine Israel
Copyright © 2007-2008.   Integrationszentrum "Globus" : Kultur, Tourismus & Sport.   e.V Sachsen Chemnitz